Mit dem Fahrrad ins Oytal
Wir folgtem heute einem Radtourenvorschlag, den wir auf der Internetseite eines lokalen Fahrradladens gefunden hatten. Auf diese Seite waren wir bei der Urlaubsplanung gestossen, da wir bei den Besitzern auch eine Ferienwohnung für unseren Aufenthalt angefragt hatten, die aber schon belegt war, dafür fanden wir in der Rückantwort den Link zur Internetseite.
Zunächst fuhren wir von Fischen aus an der Iller entlang bis nach Oberstdorf zum Beginn der Tourempfehlung, dort geht es an den Ski-Sprungschanzen einen steilen Anstieg hinauf um oberhalb des eigentlichen Oybachs ins Oytal zu fahren.
Dieser erste Anstieg brachte uns extrem zum Schwitzen und sämtliche Funktionskleidungsschichten zum Aufgeben. Da die Sonne auch heute leider nur kurze Gastspiele hatte, wurde trotz zwischenzeitlichem Missbrauch des Fahrrads als Kleiderständer nichts mehr richtig trocken.
Irgendwie stellte sich jedoch heute bei uns nicht so richtig der Spaß an der Sache ein. Es mag daran gelegen haben, dass die Erwartungen auf ein ruhiges Alpental nicht ganz erfüllt wurden, zu viele Wanderer waren zum Oytalhaus unterwegs und zu viele Kühe bevölkerten den letzten Kilometer dorthin (offenbar in Vorbereitung auf einen morgen stattfindenden Viehscheid) – letzteres hatte zur Folge, dass Räder und Hosen von deren Hinterlassenschaften besprenkelt waren 😕 .
Wenigstens entschädigte der Ausblick auf die Berge und auch bei den Tieren gab es etwas Abwechslung.
Die Abfahrt zurück ins Tal kühlte uns kräftig aus, so dass wir uns in Oberstdorf erst einmal wieder bei Kaffee wieder aufwärmen mussten. Das war der Erkältung wohl mal wieder nicht sehr zuträglich, auch wenn das Wetter die nächsten Tage erst einmal viel besser werden soll, stehen größere Touren derzeit eher noch in den Sternen… 🙁
Der Link des Fahrradladens stimmt nicht mehr,
da die Seite überarbeitet wurde. Richtig http://www.radsport-voggel.de
Schon geändert. Danke für die Information.