7 Tage Malerweg… – Tag 1: Liebethaler Grund nach Stadt Wehlen
Die erste unserer 7 Tagesetappen auf dem Malerweg führte uns von Pirna Liebethal nach Stadt Wehlen, wo wir bereits am Vorabend Quartier bezogen hatten, somit begann dieser Tag mit der entsprechenden Bahnfahrt in die Gegenrichtung, sowie 20 Minuten mit dem Bus durch Pirna in den Stadtteil Liebethal.
Der Liebethaler Grund wird auch als Eingangstor zur Sächsischen Schweiz bezeichnet und ist somit idealer Startpunkt für die Malerwegtour. Die Strecke führt zur Eingewöhnung noch ohne viele Höhenmeter weiter über das Örtchen Lohmen und den Uttewalder Grund zurück nach Wehlen.
Highlights
Besonders sehenswert sollten auf dieser ersten Etappe natürlich Liebethaler und Uttewalder Grund sein. Auf Grund der unwetterbedingten Sperrungen, mussten wir jedoch einige Umwege laufen und ausgerechnet diese beiden Streckenabschnitte waren leider nicht begehbar. Hier der original GPS-Track mit Umgehung der gesperrten Abschnitte, jedoch war der Weg durch Kohlgrund und Höllengrund (am Ende der Tour ab Kilometer 9,5) ebenfalls sehr attraktiv.
GPS-Track: Malerweg: Liebethaler Grund – Stadt Wehlen
An- und Abreise
Vom Bahnhof Pirna verkehrt regelmäßig ein Stadtbus der Linie G/L (Fahrplan) direkt zum Liebethaler Grund.
Da wir ja in Stadt Wehlen übernachtet hatten, mussten wir morgens erst einmal mit der Fußgängerfähre die Elbe queren (Fahrkahrten des ÖPNV gelten) und dann von vom linkselbischen Stadtteil Pötzscha (Bahnhof “Stadt Wehlen”) mit der S-Bahn-Linie S1 nach Pirna fahren (Alle 30 Minuten – Fahrtdauer ca. 10 Minuten).
Die Etappe endet direkt auf dem Marktplatz von Stadt Wehlen.
Einkehren und Übernachten in Stadt Wehlen
- Gasthaus und Pension Bauernhäusl im Stadtteil Pötzscha – Gutes Essen mit Blick über die Elbe auf Wehlen
- Strandhotel Wehlen – wir waren im Gästehaus des Hotels “Wehlener Hof” untergebracht, für das Frühstück im Hotel, muss man einmal über den Marktplatz laufen – dafür sind die Zimmerpreise etwas günstiger, als im eigentlichen Hotel.
Empfehlenswerte Geocaches
Einen Cache im Liebethaler Grund, den wir für die Strecke ausgesucht hatten, mussten wir auf Grund der Umleitung rechts liegen lassen, somit können wir leider keine Empfehlungen aussprechen.
Karte, Literatur
- Hikeline Wanderführer Malerweg
- Wanderkarte: Malerweg – Elbsandsteingebirge 1:25.000
- Topografische Karte für Garmin-GPS: Freie OSM GPS Karte
Hallo ihr Beiden! Animiniert von eurem Blog absolvieren wir im September den Malerweg! Eure Erfahrungen, Tipps und Geocache-Hinweise fanden wir sehr informativ und nützlich! Vielen Dank, dass ihr uns mit euren Erlebnissen bereits richtig “Heisshungrig” auf die Tour gemacht habt! Einen internetten Gruss von zwei Geocache-Wandervögel aus der richtigen Schweiz!
Es freut uns sehr, dass wir Inspirationsquelle waren. Wir wünschen sehr viel Spaß bei der Tour.