Glücksfaktor Wandern
Manuel Andrack bleibt einem seiner liebsten Hobbys treu und schreibt in seinem aktuellsten Buch Das neue Wandern auch wieder darüber. Meine erste Frage, nachdem ich den Titel seines Buchs gelesen hatte, war jedoch: Was soll am Wandern denn heute eigentlich so “Neu” sein? Nun, die gleiche Frage stellt und beantwortet auch Manuel Andrack direkt in seinem Vorwort und beleuchtet in einigen der folgenden Kapiteln die Aspekte, die Wandern heute “neuer” machen als noch vor einigen Jahren. So berichtet er von seinem Praktikum bei einem Planer für “Premium”-Wanderwege, einem Besuch beim Deutschen Wanderverein und offensichtlich nicht ganz so ernst gemeinten Tests von Outdoorprodukten.
Daneben gibt es natürlich die aus seinen vorherigen Wander-Büchern bekannten Berichte von kürzeren oder längeren Wandertouren, die sich jedoch dieses mal nicht nur auf die deutschen Mittelgebirge beschränken. Zentrales Thema in allen Kapiteln ist der Glücksfaktor beim Wandern, der Untertitel des Buches lautet schließlich “Unterwegs auf der Suche nach dem Glück”. Und das Wandern glücklich macht – egal ob es nun als alt oder neu definiert wird – können wir aus eigener Erfahrung bestätigen und ist, wie nachzulesen, sogar wissenschaftlich erwiesen.
Wer eine kurzweilige und gleichzeitig interessante Lektüre für zwischendurch (z.B. die kurze Pause auf der nächsten Wandertour) sucht, wird hier fündig. Für Wanderfreunde und die, die es noch werden wollen unbedingt empfehlenswert.
Vielen Dank an den Berlin Verlag für die Überlassung eines Rezensionsexemplars.
Das Buch:
Seit Manuel Andrack in seinen erfolgreichen Büchern über das neue Wandern aufklärt, ist das Laufen durch Wälder und Mittelgebirge nicht mehr spießig. Aber was ist eigentlich die perfekte Wanderung? Der Weg, der alle Sinne anregt und uns fit und gesund hält? Der Anblick einer lieblichen Landschaft oder doch eher die Einkehr ins Wirtshaus? Wandern ist kein Überraschungsei, denn die Promenadologen erforschen es ebenso akribisch wie andere das Genom. Mediziner empfehlen es sehr – wenn es in Maßen geschieht. Doch daran halten sich längst nicht alle: Es gibt Extremwanderer, die 75 Kilometer in 24 Stunden gehen. Bis auf diese Ausnahme war Manuel Andrack aber auf »normalen Wegen« unterwegs, immer auf der Suche nach dem Glück der perfekten Wanderung. In diesem Buch verrät er uns, wie wir es finden.
Der Autor:
Manuel Andrack wurde 1965 in Köln geboren. Von 1995 bis 2008 war er Redaktionsleiter bei der Harald Schmidt Show und Schmidt & Pocher. Gekrönt wurde diese Tätigkeit durch den Deutschen Fernsehpreis 2001 und 2003. Seit 2004 publiziert er Bücher zum Thema Wandern, 1. FC Köln, Punk Rock und Ahnenforschung. Er ist Autor unter anderem für DIE ZEIT und den Stern wie auch Autor und Moderator beim Saarländischen Rundfunk.
Manuel Andrack
Das neue Wandern Unterwegs auf der Suche nach dem Glück
280 Seiten € 9,95 [D] ISBN 978-3-8333-0713-3
Originalausgabe
Erschienen am 29. Januar 2011