Radeln im Ostallgäu – Rund um den Forggensee
Nicht nur die Seenlandschaft des Ostallgäu eignet sich gut zum Fahrradfahren, von flach bis bergig, hier ist für jeden Anspruch etwas dabei. Wir hatten für diesen Urlaub unsere Trekkingräder mit- und uns eine Umrundung des Forggensees vorgenommen. Hierfür eine Tourenbeschreibung zu veröffentlichen, ist nicht besonders anspruchsvoll, denn es gibt natürlich einen gut ausgeschilderten Radweg. Trotzdem möchten wir unsere Variante hier kurz vorstellen.
Zum Start
Los geht es im Stadteil Osterreinen von Rieden am Forggensee . Dort gibt es den Radlerhof, der neben Fahrradservice und -reparaturwerkstatt auch einen Verleih anbietet, man muss also nicht unbedingt mit eigenen Rädern anreisen. Am Startpunkt auf der gegenüberliegenden Straßenseite ist mit dem Dorfplatzstüble noch eine weitere Leihmöglichkeit vorhanden.
Osterreinen bzw. Rieden erreicht man per Auto über die B16 von Füssen nach Norden. Wer sich auf öffentliche Verkehrsmittel verlässt, kann von Füssen aus mit der Buslinie 72 fahren (Mit der Königscard ist die Nutzung von Bus und Bahn sogar kostenfrei möglich: Infos, Fahrplanheft und Liniennetzplan)
Die Tour
Der Rundweg um den See ist gut ausgeschildert. Wir haben uns für die Richtung gegen den Uhrzeigersinn entschieden und auch die eine oder andere Abweichung eingebaut, dies ist jedem selbst überlassen. Zum Beispiel sind wir durch den Ortskern der Gemeinde Schwangau geradelt, anstatt stur dem ausgeschilderten Weg am Seeufer weiter zu folgen, dafür sind wir an anderer Stelle bereits früher wieder an das Seeufer abgebogen, während der offizielle Fahrradweg noch weiter an der Landstraße entlang führte.
Das Streckenprofil ist größtenteils sehr flach. Hier und da muss eine kleine Steigung überwunden werden. Die Runde um den Forggensee ist natürlich keine wenig frequentierte Strecke, daher ist gerade an Wochenenden und Feiertagen viel Verkehr an Fahrrädern und E-Bikes. Wir waren an Fronleichnam bei schönstem Wetter unterwegs, entsprechend belebt war es, was aber nicht groß gestört hat.
GPS-Track: Radtour um den Forggensee
Einkehrmöglichkeiten
Rund um den See gibt es sicherlich zahlreiche Einkehrmöglichkeiten, zwei besondere möchten wir aber hervorheben:
- Bei der Durchfahrt durch den kleinen Ort Greith im Nordosten des Sees findet man den kleinen und individuellen Kiosk Abra Kadabra.
- Am Start- und Endpunkt unserer Tour findet man das Dorfplatzstüble. Hier können auch Fahrräder gemietet werden.
Empfehlenswerte Geocaches
- Earthcache GC35M2K - Drumlins am Hegratsriedsee
- GC5RPQ0 - Staudamm Nr.1
- Earthcache GC319VV - Toteissee bei Dietringen
Karte, Literatur
- Wanderkarte: Kompass Freizeitkarte – Füssen, Außerfehrn (1 : 50.000)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte – Region Alpen