Wandern in Graubünden: Grüezi am Chrüz
Zum Abschluss unserer letztjährigen Italien-Tour mit dem Camper sind wir über die Schweiz zurückgereist und haben dort noch Freunde in Graubünden (genauer gesagt in der Nähe von Bad Ragaz ) besucht. Diese haben uns bei wunderschönem Wetter auf eine Wanderung zum Gipfel des Chrüz (2195m) mitgenommen.
Zum Start
Die Tour startet am Berghaus z. See in Stels. Mit dem Auto erreicht man dieses von Schiers (liegt an der Nationalstraße 28, die von Landquart in Richtung Klosters und Davos). In Schiers folgt man den Wegweisern über enge Serpentinen nach Hof de Planis, weiter nach Stels und dann immer der Straße weiter folgend bis zum Parplatz des Berghauses.
Alternativ kann man mit dem Schweizer Postbus (PostAuto) von Schiers bis Stels Mottis fahren (Linie 212, Fahrplan unter https://www.postauto.ch/de/fahrplan). Von dort hat man noch etwas zusätzlichen Fußweg über eine geteerte Straße zum eigentlichen Startpunkt.
Die Tour
Der Gipfel des Chrüz ist ab unserem Startpunkt ausgeschildert. Wir folgen dem Anstieg und haben jede Menge Möglichkeiten, die Aussicht zu bewundern. Unter anderem kann man den Stelsersee erblicken, in dem zur richtigen Jahreszeit die Seerosen blühen.
Nach knapp 500 Höhenmetern Aufstieg heißt es dann vom Gipfel den tollen Rundumblick zu genießen und Kräfte für den Rückweg sammeln. Für diesen wählen wir die Wegeführung über das Chlei Chrüez und dann zur Alp Valpun. Dann geht es wieder zurück in Richtung Stels/Stelserberg zum eigentlichen Startpunkt.
GPS-Track:
Einkehrmöglichkeiten
- Berghaus zum See – Hier ist unser Start- und Endpunkt.
Karte, Literatur
- Kompass Wanderkarte Davos, Arosa, Prättigau, Klosters 1 : 40 000
- Landeskarte der Schweiz 1:25 000, Blatt 1176 Schiers, Blatt 1177 Serneus
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte – Region Alpen