Wandern im Vinschgau: Rund um den Vernagt-Stausee
Der Vernagt-Stausee liegt etwa 15 km taleinwärts gelegen im Schnalstal und versorgt das sich außerhalb des Tals befindliche Wasserkraftwerk Naturns . Dafür überwindet das Wasser eine Fallhöhe von 1135 m. Am See selbst ist, bis auf Staumauer und Überlaufbauwerk, aber nichts von dieser Technik zu sehen und somit bietet sich dem Besucher viel Natur auf dem Weg um dieses traumhaft türkisblaue Gewässer.
Die kurze und recht einfache Runde eignet sich prima zur Akklimatisierung bei einem Aufenthalt im Schnalstal und lohnt ansonsten auch wunderbar als Abstecher, wenn man im Vinschgau unterwegs ist.
Zum Start
Unsere Variante der Tour startet im Dorf Unser Frau in Schnals etwas unterhalb des Vernagt-Stausees. Natürlich kann man auch direkt am See loslaufen und ausschließlich den entsprechenden Rundweg wandern.
Per Auto führt der Weg ins Schnalstal über den entsprechenden Abzweig von der Staatsstraße SS 38 durch das Vinschgau bei Naturns . Nach knapp 15 kurvenreichen Kilometern erreicht man das Dorf Unser Frau (Madonna de Senales). Parkmöglichkeiten findet man im Ort nahe der Wallfahrtskirche oder dem archeoParc Schnals .
Alternativ gibt es von Naturns eine stündliche Busverbindung ins Schnalstal mit der Linie 261 ab dem Bahnhof Naturns (www.sad.it).
Die Tour
Hinter dem archeoParc in Unser Frau startet der Wanderweg Nr. 15, der uns zunächst ein Stück über einen Forstweg und dann als Pfad durch den Wald mit stetigem Anstieg bis zum südlichen Ende des Staudammes führt.
Wir folgen ab jetzt dem Seerundweg im Uhrzeigersinn. Am Südufer geht es erst einmal ein Stück bergauf, dann laufen wir im Hang oberhalb der Uferlinie durch den Wald.
Den speisenden Schnalsbach queren wir nun über eine Hängebrücke am westlichen Zipfel des Sees. Anschließend wandern wir hinunter zum flacheren Nordufer, an dem es in Richtung des Ortes Vernagt geht. Zwischendurch müssen wir noch die Mündung des Finailbaches ebenfalls mit Hilfe einer Hängebrücke überqueren.
In Vernagt verlassen wir den Seerundweg vor der Staumauer und laufen unterhalb dieser den Weg, die Serpentinen der Straße abkürzend, zurück nach Unser Frau zum Startpunkt zurück.
Wer die Strecke etwas abwandeln möchte, kann statt am Südufer entlang zu laufen, den Abstecher über Finail- und Tisenhof auf der Höhe nehmen (s. auch Einkehrmöglichkeiten). Dafür verlässt man nach der Hängebrücke über den Schnalser Bach den Seerundweg und folgt stattdessen dem Wanderweg Nr. 8 bis zum Finailhof. Zum Tisenhof führt dann Weg Nr. 7, von dort geht es dann zurück nach Vernagt.
GPS-Track:
Einkehrmöglichkeiten
- Grundsätzlich sollte man in Vernagt oder Unser Frau Einkehrmöglichkeiten finden
- Wenn man einen Abstecher mit ein paar Höhenmetern vom Seerundweg machen möchte, ist der Finailhof, oberhalb des Nordufers gelegen, wohl eine Empfehlung wert.
- Ebenfalls einen Abstecher oberhalb von Vernagt benötigt die Jausenstation Tisenhof, die wir bei anderer Gelegenheit ausprobiert haben und definitiv empfehlen können.
Karte, Literatur
- Kompass Wanderkarte Naturns, Latsch, Schnalstal 1 : 25 000
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte – Region Alpen
- Bei der Tourenplanung hat uns außerdem die Outdoor Südtirol App geholfen (Benötigt ggf. einen Account bei Outdooractive).
Wandertouren im Schnalstal und Vinschgau
- Rund um den Vernagt-Stausee
- Meraner Höhenweg und Via monachorum
- Auf den Mastaunpichl
- Zur Panzersperre Plamort
- Zum Lazaun-Hochmoor