Durch das Paradies zum Scharfenstein
Da Kerstin gestern spontan ihren Urlaub unterbrechen musste und bei der Renovierung des neuen Hauses eine Zwangspause angesetzt war, habe ich mich schnell auf das Fahrrad geschwungen und diese kleine Runde gedreht.
Das Paradies ist ein kleiner, sich selbst überlassener Streifen Natur links und rechts des Wallufbachs, ein kleiner Pfad hindurch verbindet Nieder- und Oberwalluf. Die vergangenen Jahre war dieses schöne Fleckchen Erde leider wegen der Gefahr des Windbruchs gesperrt, seit diesem Frühjahr sind die gefährdeten Bäume beseitigt und der Weg wieder begeh- und befahrbar.
Von Oberwalluf ging es über die große Hub (wo ich einen neuen Geocache versteckt habe) hinunter nach Eltville und dann wieder den Berg hinauf zum eigentlichen Ziel: Der Burgruine Scharfenstein (derzeit noch in ein Gerüst verpackt). Einige Höhenmeter waren zu überwinden – mit kleiner Pause bei einer am Wegesrand weidenden Schafherde – die tolle Aussicht belohnte für den Anstieg!
Der Rückweg führt dann auf einem etwas anderen Weg über Eltville zurück nach Oberwalluf, wo es wieder durch das Paradies zurück nach Schierstein ging.