Wandern am Ritten: Bekannte Ziele, neue Wege
Was Südtirol angeht, sind wir Wiederholungstäter. Daher hat es uns in diesem Jahr zum dritten Mal hintereinander auf den Ritten gezogen, unser bewährtes “Basislager” wurde wieder im Berggasthof Plörr aufgeschlagen.
Dieses mal hatten wir noch Freunde mitgebracht, denen wir natürlich einige uns schon bekannte Attraktionen zeigen wollten. Dank dem dichten Wanderwegenetz auf dem Ritten muss man dabei aber keineswegs auf “ausgetretenen Pfaden” wandeln, wie diese und zwei weitere Touren zeigen.
Für den Einstieg ging es von Klobenstein (Collalbo) nach Oberbozen (Soprabolzano).
Zum Start
Klobenstein erreicht man sowohl mit dem Auto, als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Für Ersteres stehen Parkplätze direkt am Start des Weges in der Nähe der Ritten Arena, als auch im Ortszentrum zur Verfügung.
Von Oberbozen aus verkehrt regelmäßig die Rittner Bahn, die man sowohl zu Anreise, als auch wie wir zur Rückkehr nach Abschluss der Tour nutzen kann.
Die Tour
Mit den Erdpyramiden bei Oberbozen und einem tollen Aussichtspunkt am Mitterstieler See waren die bekannten Ziele gesteckt. Los geht es in Oberbozen und zunächst über den Weg Nummer 15 an der Ritten Arena vorbei unterhalb der Bundesstraße.
Diese muss schließlich einmal gequert werden, dann geht es nach Wolfsgruben, unterwegs begegnet uns mehrfach die Strecke der Rittner Bahn – Keine Angst, ihr müsst bei den unbeschrankten Bahnübergängen nicht das Ohr auf die Schienen legen.
Kurz vor Wolfsgruben kommt man am Plattnerhof vorbei, der neben liebevoll renovierten historischen Räumlichkeiten ein Imkereimuseum beinhaltet. Für den Besuch sollte man sich aber etwas Zeit lassen und daher lieber einen anderen Tag reservieren.
In Wolfsgruben verlassen wir den Weg Nummer 15 für einen Abstecher zum Mitterstieler See. Dazu läuft man erst einmal an der Straße entlang bergab in Richtung des Wolfsgrubener Sees und an diesem vorbei. Am südöstlichen Ufer biegen wir auf die 12 ab und folgen dieser durch den Wald ein paar Höhenmeter bergan – die Anstrengung wird schließlich durch eine der schönsten Aussichten vom Ritten belohnt.
Nach ausgiebigem Genuß des Blicks und Nutzung der dortigen Sitzgelegenheiten geht es ausgeruht wieder zurück nach Wolfsgruben. Dazu kehren wir vom Aussichtspunkt zurück auf den Weg Nr. 12, den wir noch ein Stückchen weiter laufen, bis er auf die 13a trifft, die am anderen Ufer des Wolfsgrubener Sees wieder auf die Straße führt. Hier geht es zurück zum kleinen Kirchlein, wo wir den Weg Nr. 15 verlassen haben.
Wir folgen dem Weg nur noch ein kleines Stückchen, auch wenn man hier direkt, aber größtenteils entlang der Straße nach Oberbozen laufen könnte. Wir biegen jedoch auf den Weg 26 ab, der durch eine Senke über Viehweiden und eine Brücke zum Ritter Themenweg führt.
Hier kannten wir uns dann auch wieder aus und bewältigten den Abstieg zu den Aussichtspunkten auf die Erdpyramiden.
Gegenüber unserem letzten Besuch hat sich die Wegeführung allerdings etwas geändert. Auf Grund eines abgerutschten Hangs kann man den Weg an den Erdpyramiden nicht mehr geradeaus weiterlaufen, sondern muss den Abstecher zum Themenweg komplett zurück. Dann geht es nach links und nach einigen hundert Meter erreichen wir den Moarhof, den man zur Einkehr und Stärkung vor dem letzten Anstieg zurück nach Oberbozen unbedingt nutzen sollte.
Anschließend läuft man unterhalb der Rittner Seilbahn über einen befestigten Weg zurück, dann auf Höhe des kleinen Kirchleins auf dem Hügel nach rechts steil bergan durch den Wald. Nach diesem Anstieg trifft man wieder auf den befestigten Wirtschaftsweg, gleichzeitig Wanderweg Nr. 6, den man zurück nach Oberbozen laufen kann (alternativ nach Maria Himmelfahrt und über die 14a oder 14 zurück nach Oberbozen, wie hier beschrieben).
Nach über 200 Höhenmetern Anstieg auf den letzten beiden Kilometern, hat man sich jetzt eine gemütliche Rückfahrt mit der Rittner Bahn nach Klobenstein verdient. Die Unentwegten können stattdessen über die Freudpromenade zurücklaufen.
GPS-Track: Klobenstein – Wolfsgruben – Mittelstieler See – Erdpyramiden – Oberbozen
Einkehrmöglichkeiten
- Moarhof – Ein kühles Getränk zur Erfrischung und eine Südtiroler Spezialität zur Stärkung
Empfehlenswerte Geocaches
- GC371J1 - Rittner Bahndl Oberbozen
- GC19ED0 - ‘s Rittner Kirchlein
- GC35ZZ6 - Erdpyramiden – Piramidi di terra a Soprabolzano (Earthcache)
Karte, Literatur
- Rittner Wanderkarte des Tourismusvereins Ritten, die für € 4,50 in den Tourismusbüros erhältlich ist – wir haben sie von unserem Wirt bekommen.
- Alternativ: Kompass Karte Sarntaler Alpen 1 : 25 000
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte – Region Alpen
Wandertouren am Ritten
Von Oberinn
- Auf das Rittner Horn
- Rundwanderweg von Oberinn über Roßwagen und Bad Siess
- Über den Schelmsteig nach Bad Siess
- Über den Brandsteig
Von Klobenstein
- Von Klobenstein über Oberbozen zu den Erdpyramiden
- Eine alternative Tour zu den Erdpyramiden bei Oberbozen und den Aussichtspunkt am Mitterstieler See
Von Oberbozen
Von Unterinn
Von der Rittnerhorn-Bergbahn
- Die Südtiroler Himmelstour Teil 1 und Teil 2 über das Rittner Horn