Radeln, schlemmen, Wein genießen
Noch bis Sonntag läuft die 30. Rheingauer Schlemmerwoche. Wie eigentlich jedes Jahr und auch wie schon hier berichtet setzen wir uns bei schönem Wetter dann gerne aufs Rad, gehen dem Verkehrschaos auf der B42 aus dem Weg und fahren durch die Weinberge zu unseren Lieblingswinzern oder probieren mal etwas neues aus. Heute haben wir daher einen kleinen entspannten Tourenvorschlag mit Fokus auf den Einkehrmöglichkeiten für Euch, die natürlich auch außerhalb der Schlemmerwochen einen Besuch wert sind.
Wir sind die Tour an diesem wunderschönen Himmelfahrtstag gefahren, dann muss man natürlich damit rechnen, dass sich das halbe Rhein-Main-Gebiet in den Rheingau begibt. Trotz allem findet man überall auch Ecken und Höfe ohne viel Trubel. Wer spontan ist, kann das komplette folgende Wochenende bis zum 08. Mai 2016 noch die Angebote der Schlemmerwoche nutzen. Die Strecke können wir natürlich auch für jeden anderen Zeitpunkt empfehlen, die meisten unserer Einkehrtips sind auch währen dem Rest des Jahres offen.
Zum Start
Als Startpunkt dient der Bahnhof in Eltville, damit eine Anreise mit der Bahn z.B. aus Richtung Frankfurt und Wiesbaden möglich ist. An solch sonnigen Tagen mit einer Veranstaltung, wie der Schlemmerwoche, muss man aber bedenken, dass die Rheingau-Linie insbesondere bezüglich der Fahrradmitnahme an ihre Grenzen stößt.
Die Tour
Für den Hinweg haben wir den hessischen Radfernweg R3a gewählt. Dieser alternative Verlauf führt zum größten Teil durch die Weinberge und ist generell etwas ruhiger, als die Variante R3 direkt am Rhein. Die tolle Aussicht entschädigt für die zwischenzeitlichen Steigungen. Dort, wo wir meinen, dass eine alternative Streckenführung Sinn macht, weichen wir jeweils etwas vom R3a ab – der Weg zum Steinberg führt daher bei uns durch Eltville-Erbach und über den Bachhöller Weg.
Zurück geht es dann auf dem Leinpfad entlang des Rheinufers, dem inzischen eigentlichen Verlauf des R3. Dort ist deutlich mehr los und man muss auf Fußgänger, andere Radfahrer und Nilgänse aufpassen.
GPS-Track: Schlemmerwochen-Radtour
Einkehrmöglichkeiten
- Der Steinbergkeller der Staatsweigüter bietet in diesem Jahr erstmals ein musikalisches Programm zur Schlemmerwoche. Außerhalb dieser Veranstaltung kann man die modernen Kellerei-Anlagen aber auch besichtigen – Führungen werden angeboten. Kulinarisches bekommt man dann von Frühjahr bis Herbst an Wochenenden und Feiertagen im Schwarzen Häuschen im Steinberg.
- Im Weingut Kaspar Herke in Oestrich kann man sehr schön unter dem Walnussbaum im Hof sitzen. Der Gutsausschank hat ganzjährig geöffnet
- Ein kleines Weingut mit einer ganz eigenen Philosophie ist werk2 – Einkehren kann man aber nur während der Schlemmerwoche, Weine verkosten und kaufen natürlich auch ganzjährig. Infos hierzu gibt es natürlich auf der Webseite www.werk2weine.de
- Unser letzter Stopp war schließlich der Weinprobierstand in Hattenheim – hier kann man das Motto “Wo selbst der Rhein Pause macht” selbst erfahren und es sich z.B. auf der großen Rheinwiese mit einem schönen Gläschen Riesling gemütlich machen. Für uns der krönende Abschluss, bevor es wieder zurück nach Eltville ging.
Karte, Literatur
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte