Wandern im Ostallgäu: Rieden – Hopfensee
Eine relativ flache Tour zum Akklimatisieren stand am ersten Sonnentag unseres Allgäuaufenthalts an. Dafür ging es von unserem Urlaubsdomizil in Rieden am Forggensee über Wiesen und Felder zum Hopfensee. Nach dessen Umrundung haben wir uns dann noch auf die Höhe zur Burgruine Hopfen begeben und sind durch den Wald zurück nach Rieden.
Zum Start
Startpunkt für die Wanderung ist das Ortszentrum von Rieden am Forggensee. Rieden erreicht man per Auto über die B16 von Füssen nach Norden. Wer sich auf öffentliche Verkehrsmittel verlässt, kann von Füssen aus mit der Buslinie 72 fahren (Mit der Königscard ist die Nutzung von Bus und Bahn sogar kostenfrei möglich: Infos, Fahrplanheft und Liniennetzplan)
Die Tour
Vom Ortszentrum vor dem Gasthof Rössle laufen wir die Brunnenstraße nach oben und halten uns an der Gabelung links. Kurz vor dem Ortsende geht es dann nach links, dem Wegweiser zum Hopfensee folgend.
Mit Ausnahme einiger kurzen Abschnitte durch Wald oder am Waldrand entlang laufen wir nun über Wiesen zum Örtchen Hopfen am See .
Schnell sind wir bergab am Ufer des Hopfensees angelangt und nutzen den gut ausgebauten Weg nach links im Uhrzeigersinn um den See herum.
Nachdem die bisherige Strecke doch sehr ruhig war, geht es hier dann doch etwas lebhafter zu. Es sind viele Spaziergänger und Radfahrer unterwegs und der Verleih von großen familiengeeigneten Go-Karts tut sein Übriges. Trotzdem lohnt sich der Weg, nur sollte man den Sonnenschutz nicht vergessen, Schatten gibt es nur am Anfang (Ich spreche da aus eigener Erfahrung).
Ist der See fast komplett umrundet, erreicht man wieder den Ortsrand von Hopfen. Am Strandbad verlassen wir den Uferweg und bewältigen nun doch ein paar Höhenmeter (knapp 150).
Belohnt wird man durch die schöne Aussicht auf den See von der Burgruine Hopfen.
Von hier aus geht es durch den schattigen Wald zurück in Richtung Rieden. Kurz vor dem Ende der Tour kommt man noch am idyllischen Faulensee vorbei, der bei schönem Wetter zum Pause machen und ggf. Baden einlädt. Eine Einkehrmöglichkeit findet man dort auch (siehe unten).
Jetzt ist es nicht mehr weit bis zurück nach Rieden, wo unsere Tour dort endet, wo sie auch begonnen hat.
GPS-Track: Von Rieden um den Hopfensee und zurück
Einkehrmöglichkeiten
Wir hatten uns mit Proviant für die Tour eingedeckt. Unterwegs fInder man jede Menge lauschige Plätzchen, um eine Brotzeit einzuschieben. Unsere drei Empfehlungen zur Einkehr sind daher für einen Ausklang der Tour bei bzw. in Rieden gedacht:
- Kurz vor dem Ziel: Rainis Faulenseehütte
- Am Ortsrand von Rieden: Pizzeria Da Piero (am besten vorab reservieren, ist immer gut besucht)
- Für den Ausklang im Biergarten: Gasthof Rössle
Empfehlenswerte Geocaches
Karte, Literatur
- Wanderkarte: Kompass Freizeitkarte – Füssen, Außerfehrn (1 : 50.000)
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte – Region Alpen