La Palma – Erste Einblicke in die Caldera
Nach der etwas kürzer als geplant ausgefallenen Tour in die Piratenbucht, sind wir nach einem Tag Pause erst einmal mit reduzierten Ansprüchen an die nächste Wanderung gegangen – in diesem Fall eher ein kurzer Spaziergang. Eine kleine Rundtour vom Parkplatz La Cumbrecita bot uns dabei wunderschöne erste Einblicke in den Nationalpark Caldera de Taburiente .
Zum Start
Startpunkt ist wie bereits geschrieben der Parkplatz La Cumbrecita im Nationalpark Caldera de Taburiente. Diesen kann man mit dem eigenen Auto nur anfahren, wenn man vorher eine kostenlose Reservierung vornimmt, denn die Plätze sind beschränkt. Dabei ist auch die Zeitspanne anzugeben, für die man die Reservierung in Anspruch nehmen möchte. Für diese Wanderung sollte man eine Parkdauer von 2 Stunden einplanen.
Die Reservierung kann man entweder vorab über Internet auf der Webseite der Nationalparkverwaltung unter www.reservasparquesnacionales.es vornehmen, oder man begibt sich direkt ins Besucherzentrum in der Nähe der Ortschaft El Paso, dort befindet sich auch die Zufahrt zum Parkplatz. Im letzteren Fall sollte man dann entsprechende Wartezeit mit einrechnen.
Zur reservierten Zeit fährt man dann die Straße zum Parkplatz, An einer Schranke muss man die Genehmigung noch einmal vorzeigen, dann geht es in Serpentinen hinauf.
Die Tour
Der Rundweg benötigt nur wenig Erläuterung. Vom Parkplatz aus folgen wir einem breiten Waldweg bis zum ausgeschilderten Aussichtspunkt Lomo de las Chozas, wo wir erst einmal die Aussicht in die Caldera genießen können.
Vom Aussichtspunkt geht es dann wieder ein Stück zurück, bis ein kleiner Pfad nach links abzweigt. Wir folgen hier der Beschilderung zum Mirador de Los Roques.
Über diesen Pfad laufen wir nun zwischen den allgegenwärtigen kanarischen Kiefern – immer den Duft der Kiefernnadeln in der Nase. Dem Verlauf des Hanges folgend über die ein oder andere Holzbrücke geht es langsam bergab, bis wir wieder zu einem Abzweig kommen.
Dort führt der Pfad weiter nach rechts zum nächsten Aussichtspunkt, rechts geht es dann später den Berg hinauf zurück zum Parkplatz.
Auf diesem letzten Abschnitt sehen wir auch noch die ein oder andere interessante Hinterlassenschaften der vulkanischen Aktivität auf dieser Insel.
GPS-Track: La Cumbrecita – Lomo de las Chozas – Mirador de Los Roques
Karte, Literatur
- Wanderkarte: WK E2 – La Palma (1 : 30.000)
- Wanderführer La Palma: Die schönsten Küsten- und Bergwanderungen
- Topografische Karte für Garmin-GPS: OSM Freizeitkarte für Garmin Geräte (Weitere Länder, herunterscrollen bis “Kanarische Inseln”)