Making of DNDR* I / Kloster Eberbach Rundwanderweg
(*Arbeitstitel)
Gestern haben wir das schöne Wetter genutzt und sind mit den Fahrrädern zum Kloster Eberbach gefahren, um dort einen neuen Geocache vorzubereiten.
Dabei hatten gleich zwei Neuanschaffungen Premiere. Zum einen handelte es sich dabei um mein neues Trekkingrad, dass zwar schon eine kürzere Strecke zum Austesten der Einstellungen hinter sich hatte, mit dieser Tour aber seine Bewährungsprobe einwandfrei bestanden hat. Ein himmelweiter Unterschied zum knapp 13 Jahre alten Vorgänger – sowohl in Bezug auf die Technik (Alurahmen, Federgabel, Federsattelstütze, Nabendynamo), als auch auf die Laufeigenschaften. Das alte Rad habe ich übrigens noch zu einem guten Preis auf einer Fahrradbörse in Wiesbaden verkaufen können.
Die Fotos zu diesem Beitrag stammen aus der zweiten Neuerwerbung, unserer kleinen und handlichen Digitalkamera, einer Panasonic Lumix DMC-FX30 die uns ab sofort immer dann (und nicht nur auf unseren Cache-Touren) begleiten wird, wenn die große digitale Spiegelreflex doch etwas zu viel Platz wegnimmt. Sie ersetzt unsere doch etwas betagte Kompakt-Digitalkamera Olympus Camedia C-3030ZOOM, die wir derzeit über eBay versteigern.
Der neue Geocache mit dem Arbeitstitel DNDR (Insider können sich sicherlich darunter schon etwas vorstellen) soll durch und um das geschichtsträchtige Kloster Eberbach und über einige anspruchsvolle Rätsel zum Ziel führen. Dazu war am gestrigen Tag erst einmal Sondieren des Geländes und Suche nach möglichen Fragen und Verstecken angesagt. Da aber, wie immer an solch schönen Tagen, das halbe Rhein-Main-Gebiet in den Rheingau pilgert fährt und davon ein großer Teil sich in Eberbach tummelt (und um Parkplätze prügelt), haben wir bei der Auswahl der Stationen im Klostergelände darauf geachtet, dass dort eher für Muggels unauffällig Fragen zu beantworten sind – was nicht heissen muss, dass nicht der ein oder andere Mikro versteckt wird.
Wenn man das Klostergelände verlässt und sich über die zahlreichen Wanderwege in den Wald begibt, wird es schnell ruhiger, die wenigsten Kloster-Besucher gehen offensichtlich Wandern und sind mit Ausnahme des Weges zur Kisselmühle hier seltener anzutreffen.
Wir haben unseren kleinen Rundwanderweg hier veröffentlicht: Kloster Eberbach Rundwanderweg
Hallo,
meine Tochter, begeisterte Geocacherin, feiert demnächst ihre Hochzeit in Kloster Eberbach. Ich suche danach, wie man ihr Hobby irgendwie in die Party integrieren könnte. Habt ihr vielleicht knifflige oder lustige Aufgaben, die dafür geeignet wären? Sie müssten im Rahmen des Klosters selbst zu lösen sein. Und würdet ihr mir die ggf. verraten?
Vielleicht hat sonst jemand eine nette Hochzeits-Geochaching-Idee?
Anregungen wären prima! Danke im Voraus!
vonrueden@hotmail.com
Von unseren im Rahmen dieses Caches verwendeten Rätseln verraten wir natürlich nichts, diese würden aber auch aus dem Zusammenhang gerissen sein. Ich würde mich einfach mal mit der Geschichte des Klosters und dem damaligen Klosterleben oder aber der Verbindung zum Wein beschäftigen. Einfach mal vorab das dortige Museum besuchen. Dann sollte Euch schon etwas einfallen.