GPSies wechselt den Besitzer
Klaus Bechtold, der Betreiber von GPSies.com, hat heute die Nutzer des Portals über einen Newsletter informiert, dass GPSies Teil von AllTrails wird, ein bisher hauptsächlich in den USA tätiges Routen-Portal.
Seit knapp 13 Jahren betreibt Bechtold das Projekt GPSies aus privater Initiative und dies nur durch Spenden und etwas Werbung finanziert. Fast von Beginn an nutzen wir es hier an dieser Stelle, um unsere Routen in den Blog-Beiträgen einzubinden. Entsprechend war ich über die Nachricht schockiert, auch wenn die Entscheidung aus persönlichen Gründen definitiv nachvollziehbar ist.
Meine erste Maßnahme war, einen Blick auf die neue potentielle Heimat unserer GPS-Tracks beim Portal AllTrails zu werfen. Auch heise.de hat dies getan und berichtet über den Verkauf: Routenportal: GPSies geht über in AllTrails. heise.de führt einige Nachteile auf, die sich aus der Umstellung ergeben, ich persönlich sehe den größten darin, dass AllTrails keine Downloads von GPX-Dateien ohne einen bezahlten Account (ab 30€ pro Jahr) zulässt. Darüber hinaus lassen sich die Tracks von AllTrails nicht mehr in die Webseite einbinden, zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden. Beides sind absolute Showstopper für die weitere Nutzung hier auf longroad.de.
Somit ist meine Entscheidung recht schnell gefallen und ich werde unsere Tracks direkt auf diesem Blog hosten, der Umzug beginnt ab sofort. Ein gutes WordPress-Plugin ist mit WP GPX Maps bereits gefunden und wird unsere Touren mit Download-Möglichkeit der GPX-Datei dann wie folgt darstellen: Update August 2021: Da das Plugin WP GPX Maps seit einiger Zeit leider nicht mehr gepflegt wird, musste bereits wieder eine Alternative her. Diese habe ich in einer Kombination der Plugins Leaflet Map und Extensions for Leaflet Map gefunden:
Danke GPSies, für die treuen Dienste – doch nichts ist beständiger, als der Wandel.